MiniMundo Alltag

Durch einen geregelten Tagesablauf schaffen wir Sicherheit und Stabilität. Dieser geschützte Rahmen legt den Grundstein für gemeinsames Wohlbefinden.

«Hilf mir, es selbst zu tun.»

Kids care muttenz

Der Wochenplan berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Wir legen grossen Wert auf hochwertige Spielmaterialien. Gerade in unserer reizüberfluteten Umwelt ist weniger oftmals mehr. Die Materialien regen zum Spielen, Entdecken und Lernen an.

Kita in Muttenz

In jedem Kind stecken unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Es ist uns wichtig, das Kind dort abzuholen, wo es gerade steht. Durch gezielte Beobachtungen und Anregungen unterstützen wir die Kinder dabei, diese zu erkennen und auszubauen. Positives Bestärken schafft Selbstvertrauen.

Kita Muttenz

Neben der Sozialerziehung sehen wir auch die Sprachförderung als grosse Herausforderung. Sprachentwicklung und Sprachverständnis sind wichtige Kernkompetenzen, die für das weitere Lernen und den Bildungsweg der Kinder entscheidend sind. Sie sollen alle Kinder erfassen: Kinder mit Sprachdefiziten; Kinder mit guter sprachlicher Entwicklung; Kinder mit fremder Muttersprache.

Kita in Muttenz

Wir finden, Begegnungen mit der Natur fördern nicht nur die Sinne, sondern auch das ökologische Denken. Kinder sind für Naturerfahrungen besonders empfänglich. Zudem lassen sich motorische Fähigkeiten wie Geschicklichkeit sehr gut in der freien Natur trainieren. Der Spielraum „Natur“ hält für die Kinder vielfältige Formen, Farben und Phänomene bereit, die zudem viele Anreize für die Fantasie geben.

7.00 – 8.00 UhrFrühstück
8.00 – 8.45 UhrBegleitetes Freispiel
9.00 UhrSingkreis
9.20 UhrZ‘nüni
10.00 – 11.20 UhrAusflug/Aktivität
11.40 UhrBücherwurm
11.30 / ab 12.15 Uhr„Buschi-Essen“ / Mittagessen für „Petits“ und „Juniors“
12.45 – 14.00 UhrTraumstunde
14.00 – 16.00 UhrAusflug/Aktivität
16.00 UhrZ‘vieri
16.30 – 17.30 UhrBegleitetes Freispiel
17.30 – 18.00 UhrGemeinsames Aufräumen/Ausklang

Begleitetes Freispiel

Singkreis

Z’nüni

Ausflug/Aktivität

Bücherwurm

11:30 / ab 12:15
„Buschi-Essen“ / Mittagessen für „Petits“ und „Juniors“

Traumstunde

Ausflug/Aktivität

Z’vieri

Begleitetes Freispiel

Gemeinsames Aufräumen/Ausklang

Unsere Mahlzeiten - frisch - abwechslungsreich - international

Unser Speiseplan ist grundsätzlich saisonal ausgelegt. Die Mahlzeiten werden täglich frisch von unseren Köchinnen mit viel Liebe zubereitet. Uns liegt die ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der Kinder sehr am Herzen, weshalb wir bei der Zusammenstellung der Tagesmenüs frische und regionale Lebensmittel verwenden.

Unsere Mahlzeiten - frisch und abwechslungsreich

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Kita Mini Mundo